Ausbildung
Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten habe ich im Jahr 2001 mit Erfolg abgeschlossen, ich wurde von der Steuerberaterin und Diplom-Volkswirtin Frau Christiane Becker-Putze aus Rodgau ausgebildet, in meiner Ausbildung war ich der einzige Angestellte, so bekam ich in allen Bereichen eines modernen Steuerbüros einen Einblick, schnell erkannte meine Chefin meine Stärken im Bereich der Einkommensteuer und förderte diese, ich bekam regelmäßig Einkommensteuererklärungen von Mandanten die ich unter Aufsicht in kürzester Zeit fertigstellen konnte, neben der Einkommensteuer gehörten auch die Buchhaltung und Jahresabschlüsse sowie die dazugehörigen Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärungen zu meinem Hauptaufgabengebiet.

Wirtschaftsprüfung
Nach der Ausbildung in der Steuerberatung hat es mich in die Wirtschaftsprüfung verschlagen, als Assistent bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Constantin GmbH in Frankfurt am Main konnte ich Kenntnisse im Bereich Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung großer Kapitalgesellschaften erlangen und festigen, allerdings fehlte mir hier der Bereich Einkommensteuer sehr, ich wollte zurück zu meinem Lieblingsbereich, ich wollte zurück zur Einkommensteuer, mir fehlte auch der Kontakt zum Mandanten und zur Finanzverwaltung.

Steuerberatung
Nach zwei Jahren in der Wirtschaftsprüfung hat es mich wieder in die Steuerberatung zurück verschlagen, so landete ich bei der Steuerberatungsgesellschaft ABACO GmbH, das Büro war am Baseler Platz, unweit vom Hauptbahnhof, dort konnte ich mein erlerntes Fachwissen effezient einsetzen, hier lernte ich Einkommensteuererklärung in einer noch höheren Geschwindigkeit fertigzustellen, die Steuererklärung wurde erstellte und abgewickelt solange der Mandat am Tisch saß, hier lernte ich Arbeitsqualität und Geschwindigkeit zu paaren, wenn der Mandant alle nötigen Unterlagen dabei hatte konnte die Einkommensteuererklärung innerhalb kürzester Zeit erstellt werden.

Die ABACO GmbH wurde dann von den Steuerberatern und Rechtsanwälten Bubenheim, Diem-Hofer und Lic. jur. Dr. Probst übernommen und ich durfte die Abteilung Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer, Selbständige und Kleingewerbetreibende leiten, die Mandaten waren international und kamen aus allen Einkommensschichten und genau so vielfältig waren auch die Einkommensteuererklärungen. Die Mandanten wurden auf Deutsch, Englisch und Arabisch beraten. Egal ob doppelte Haushaltsführung oder Unterhaltsleitungen an im Ausland lebende Verwandte, ob Straßenbahnfahrer, Rentner, Polizisten, Staatsanwälte oder Gewerbetreibende, für alle waren wir immer der richtige Ansprechpartner.

Nachdem die Steuerberater und Rechtsanwälte die Kanzlei am Hauptbahnhof aufgelöst haben hat mich die Steuerberatungsgesellschaft RETAX GmbH übernommen, dessen Geschäftsführer Herrn Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Kay Schmidt di Simoni hat mir die Möglichkeit gegeben das zu tun was ich gerne tat, so durfte ich in seiner Kanzlei Einkommensteuererklärung erstellen, wieder ein bunt gemischter Mandantenstamm.

Lohnsteuerhilfeverein
Noch während meiner Zeit bei der RETAX GmbH entschied ich mit einigen Freunden den Lohnsteuerhilfeverein TETAX e.V. zu gründen, mit Genehmigung meines Arbeitgebers und der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main gründete ich mit Freunden den Lohnsteuerhilfeverein mit Sitz am Hauptbahnhof von Frankfurt und teilte mir die Räume mit der RETAX GmbH, nach 8 Jahren als Vorstand und Beratungsstellenleiter des Lohnsteuerhilfevereins und nach 20 Jahren in der Steuerberatung habe ich mir 2019 eine längere Pause gegönnt.